Beschreibung:
Beschreibung:
Nach dem zweiten Weltkrieg waren viele Straßenbahnen vollständig oder teilweise zerstört. Daher bestand ein hoher und dringlicher Bedarf nach neuen Straßenbahnwagen. Diese neuen Wagen wurden ohne langwierige Entwicklung ähnlich zu denen der Kriegszeit (KSW, Kriegs-Straßenbahn-Wagen) produziert, zum Teil unter Verwendung noch brauchbarer Teile wie Motoren oder Radsätzen.
Für Mainz lieferte die Firma Westwaggon ab Februar 1950 die ersten neuen Wagen, die mithilfe von Geldern aus dem Marshall-Plan finanziert wurden. Es handelte sich um zweiachsige Triebwagen mit zwei Motoren von je 41 kW.
Parallel wurden neue Triebwagen in Form von Lenkdreiachsern für die Wiederaufnahme des Betriebs über die Rheinbrücke bestellt. Diese wurden ebenfalls ab 1950 geliefert. Sie hatten stärkere Motoren mit 60 kW.
Da sich die Zweiachser als zu schwach für die Gaustraße mit ihrer Steigung von 95,5 ‰ erwiesen, wurden sie ab 1965 in Beiwagen umgebaut, um sie hinter den stärkeren Dreiachsern einzusetzen.
Dieses Modellset beinhaltet alle drei Versionen:
- den zweiachsigen Triebwagen
- den Lenkdreiachser
- den umgebauten, zweiachsigen Beiwagen.
Durch Tauschtexturen können alle Modelle an indivuelle Bedürfnisse angepasst werden. Es sind Tauschtexturen vorgesehen für:
- die Werbung an den Seiten und am Dachrand, die Gesellschaft, die Wagennummer und den Beige-Ton
- die Fahrtziele
- die Liniennummern
Für jedes Modell liegt eine Beispiel-Tauschtextur bei. Diese werden im Verzeichnis Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Strassenbahn installiert.
Technische Daten:
Technische Daten:
|
Tw80ff |
Tw95ff |
Bw181ff |
Spurweite |
1 000 mm |
1 000 mm |
1 000 mm |
Länge |
10 500 mm |
10 500 mm |
10 500 mm |
Breite |
2 200 mm |
2 200 mm |
2 200 mm |
Leistung |
2 * 41 kW |
2 * 60 kW |
- |
Achsabstand |
3 000 mm |
2 300 mm |
3 000 mm |
Leergewicht |
10 400 kg |
12 600 kg |
9 500 kg |
kleinster Radius |
20 m |
20 m |
20 m |
Besonderheiten
- Seitenverschiebliche Mittelachse am Lenkdreiachser
- Beleuchtung (Innenbeleuchtung, Frontlicht mit Leuchtkegel bei Triebwagen, Rücklichter, Bremslichter, Blinker)
- Scheibenwischer aktivieren sich bei Regen (nur Triebwagen)
- Schleifer des Stromabnehmers neigt sich in Fahrtrichtung (nur Triebwagen)
- Rückspiegel klappt entsprechend der Fahrtrichtung aus (nur Triebwagen)
- versenkbarer Fahrer (Triebwagen) bzw. Schaffner (Beiwagen)
- versenkbare Fahrgäste
- Türen können einzeln über Kontaktpunkte oder LUA-Skripte geöffnet werden.
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Modelle unter Rollmaterial\Schiene\Strassenbahn:
- TramMainzTw80_1m_CE1.3dm
- TramMainzTw95_1m_CE1.3dm
- TramMainzBw181_1m_CE1.3dm
Tauschtexturen unter Rollmaterial\Schiene\Strassenbahn:
- TramMainzTw83_IDEE_CE1.png
- TramMainzTw96_MAB_CE1.png
- TramMainzBw184_Rost_CE1.png
- TramMainz_Linien_CE1.png
- TramMainz_Fahrziele_CE1.png
Hinweise:
Hinweise:
Alle Modelle unterstützen die LOD Funktion. Da die Einstellungen für EEP Versionen >= 10 optimiert sind, ist es nicht auszuschließen, dass in EEP 8 und 9 sichtbare LOD-Sprünge auftreten.
LOD-Stufe |
Tw80ff |
Tw95ff |
Bw181ff |
Dreiecke |
Reduzierung |
Dreiecke |
Reduzierung |
Dreiecke |
Reduzierung |
LOD 0 |
22 658 |
0 % |
21 207 |
0 % |
16 399 |
0 % |
LOD 1 nach 30 m |
17 710 |
21 % |
17 445 |
19 % |
13 083 |
18 % |
LOD 2 nach 90 m |
9 621 |
56 % |
7 641 |
63 % |
6 058 |
60 % |
LOD 3 nach 270 m |
4 450 |
79 % |
3 587 |
82 % |
4 410 |
71 % |
LOD 4 nach 580 m |
1 553 |
93 % |
1 405 |
93 % |
1 842 |
88 % |
Rechtliche Hinweise:
Eine oder mehrere Texturen auf diesen Modellen wurden mit Fotografien von Textures.com erzeugt. Diese ursprünglichen Fotografien dürfen nicht weitergegeben werden. Bitte besuchen Sie www.textures.com für weitere Informationen.
Die Fahrer, Fahrgäste und Schaffner entstanden unter Zuhilfenahme von Makehuman und Beistellungen aus der Community von:
- grinsegold
- Aethelraed_Unraed
- punkduck
- Mindfront
- callharvey3d
- frankyaye
Die Nutzung der Modelle unter Ihrer Registrierung ist dadurch nicht eingeschränkt! Ebenso wenig die Veröffentlichung von Bildern aus Ihren Anlagen, auf denen diese Modelle zu sehen sind.
Anmerkung:
Bei entsprechender Nachfrage (über das Forum) könnte ich mir vorstellen, auch eine Vollspur-Version anzubieten.